Wenn es an der Zeit ist einen neuen Weg einzuschlagen

Spirit & Mind
gedanken
reisen
follow @modernhippie

Teil der Digitalen Bohème, Autorin, Bloggerin, Weltenbummlerin und Möchtegern-Barista. 

Möchtest du mehr von mir lesen? 
Hier gehts zu meinen Büchern.

Gedanken
Kolumne
Travel
Health
Spirit&Mind
mehr kategorien

Hi, Ich bin eve

Ich erinnere mich nur allzu gut daran, wie ich krampfhaft hab versucht habe mir mein Studium schön zu reden und es auf biegen und brechen zu beenden.

Nur ging es nicht, da null Interesse dahinter war.
Es war von Anfang an zum scheitern verurteilt. Nur wollte ich es damals nicht wahrhaben, obwohl alles gegen mich und das Studium sprach.

In den meisten westlichen Kulturen werden wir so erzogen, dass es richtig ist zu kämpfen, was an sich nicht falsch ist.
Nur manche Dinge fühlen sich einfach falsch an und bringen uns auch nicht weiter, sondern reiten uns so richtig in die Scheiße und stehen unserer Selbstverwirklichung im Weg.

An diesem Punkt aufzugeben, um etwas neues zu machen ist für mich wahre Stärke und hat rein gar nichts mit Versagen zu tun.

Manchmal ist es richtig eine Sache hinzuschmeißen und einfach zu gehen. Wir alle hassen es aufzugeben, zu versagen oder nachzugeben.
Wir lieben die Herausforderungen des Lebens und halten uns durchgehend auf Trab, bei dem was es als nächstes zu erreichen gibt.
Doch manchmal läuft es nicht so, wie wir es wollen und genau solche Momente sollten wir wahrnehmen, unsere alte Philosophie über Bord werfen und mit noch vorhandenem Stolz weiterziehen und etwas anderes probieren.

Manchmal wollen wir unbedingt etwas erreichen, was aber nicht richtig für uns ist. Anstatt sich dadurch fast auszuknocken, macht es mehr Sinn, den Moment wahrzunehmen, wenn es an der Zeit ist zu gehen. Das erspart viel Ärger, Stress und Zeit.

Es zeigt, dass du über dem stehst, was dich da zur Weißglut treibt.

Loszulassen und weiterzuziehen impliziert, dass du Kontrolle über dein Leben hast und nicht davor scheust Entscheidungen zu treffen.
Du triffst eher eine Entscheidung, anstatt dass die Situation dich kontrolliert und für dich entscheidet.

Wenn du in zehn Jahren zurückblickst, wirst du eh darüber lachen.
Das ist jetzt kein “Zeit heilt alle Wunden“ Ding, sondern eher der Ansatz, dass Zeit und Distanz zu deinen jetzigen Problemen dir eine bessere Sicht und Perspektive geben wird.
Und um das zu tun, musst du erst mal gehen, nach vorne schauen und Platz zwischen dir und dem “Problem“ schaffen.

Wenn ich zurückblicke und darüber nachdenke, was ich anders gemacht hätte, dann wäre es ganz klar eher aufzugeben. Ich wusste ja schon recht früh, dass es nichts werden kann oder mich einfach nur unglücklich machen würde. Dennoch habe ich verbissen daran festgehalten und habe Jahre verschwendet – oder wenn ich es positiv betrachte – meine Lehre daraus gezogen.

Wenn sich dein Weg zu anstrengend oder falsch anfühlt, ist es an der Zeit, an der Kreuzung stehenzubleiben und woanders abzubiegen.

 

 

Comments +

  1. Andrea sagt:

    Eve, du sprichst mir aber gerade sowas von aus der Seele!
    Das ist ein ganz zentrales Thema in meinem Leben geworden. Und zwar zu dem Zeitpunkt, als ich mich entschieden habe – wie du ja im Grunde auch – für mein Leben zu leben und nicht für eine A4-Seite Bewerbungsanhängsel…

    Es fällt unserer Generation immer noch sehr schwer, uns einzugestehen, dass wir jetzt lieber mit etwas aufhören wollen. Das wird sofort als ein Zeichen von Schwäche gewertet. Und ich sehe es so wie du, es ist nämlich genau das Gegenteil.

    Ich habe übrigens Bürokauffrau gelernt und mein Studium (Internationales Management, hear, hear) gerade erst letzten Monat abgebrochen.
    Irgendwo in der Schublade habe ich auch noch ein angefangenes Manuskript eines Buches über Abbrechen – aber auch das zu schreiben habe ich dann mal abgebrochen 😉

    Alles Liebe
    Andrea

    • Liebe Andrea,

      ich musste gerade echt schmunzeln. Anscheinend haben wir so einiges gemeinsam 🙂
      Die kaufmännische Ausbildung gab’s bei mir vorher auch. Der Klassiker halt 😉

      Schön, dass du dich gegen den Lebenslauf und für das Leben entschieden hast!

      Lieben Gruß,
      Eve

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

featured post category

Nach vier veröffentlichten Büchern und fast zehn Jahren Blog-Business, kann ich dir dabei helfen. Schau in meinen Kursen vorbei und mach den Schritt in Richtung Freiheit.

category here

my nightly
skincare regime

You can either type this featured post content manually or use a post look-up function in SHOWIT directly. It can also rotate between several posts.

CONNECT

elsewhere:

stay a awhile + read

THE BLOG

besuch mich auf

facebook

Besuch mich doch auch auf Social Media, um immer wieder Updates zu erhalten. 

Check out my 

INSTA