Meine erste Panchakarma Kur auf Bali

Spirit & Mind
gedanken
reisen
follow @modernhippie

Teil der Digitalen Bohème, Autorin, Bloggerin, Weltenbummlerin und Möchtegern-Barista. 

Möchtest du mehr von mir lesen? 
Hier gehts zu meinen Büchern.

Gedanken
Kolumne
Travel
Health
Spirit&Mind
mehr kategorien

Hi, Ich bin eve

Panchakarma Bali

Seit zwei Jahren schon möchte ich eine Panchakarma Kur machen. Ende letzten Jahres entschied ich mich dazu es endlich zu realisieren. Es gab körperliche Beschwerden, die chronisch wurden und auch die Müdigkeit, die ich am Morgen verspürte, machte mir zu schaffen. Ich kannte mich normalerweise so, dass ich nach acht Stunden Schlaf wie ein Duracell-Hase in den Tag startete. Es war an der Zeit, dass ich mich um meine Gesundheit und mein Energielevel kümmere.

Mein Plan war es eine Panchakarma Kur in Sri Lanka zu machen, jedoch konnte ich mich bei der ganzen Auswahl nicht entscheiden. Die Auswahl ist groß und die Qualität scheint auch gut zu sein. Hier findest du deine große und gute Auswahl für eine Ayurveda Kur in Sri Lanka. Ich telefonierte mit einem australischen Freund, der frisch nach New York gezogen ist. Er erzählte mir von seinem kreativen und aufregenden neuen Leben und auch von gesundheitlichen Herausforderungen. Als ich ihm von meinen erzählte, meinte er, dass er ein gutes Ayurveda Retreat auf Bali kennt. Ich entschied mich also für Bali und das Amrta Siddhi. Aber was noch viel wichtiger war und was vom Gespräch blieb, war:

Gesundheit beginnt mit Eigenverantwortung! 

Panchakarma Kur Bali

Es geht los: Meine Panchakarma Kur auf Bali

Da stehe ich nun im Ayurveda-Zentrum und checke ein. Was mich so wirklich erwartet weiß ich nicht. Irgendwie hatte ich eine Mix aus Reset und Wellness im Kopf. Als ich dann aber da war und mit meinem Programm konfrontiert wurde, realisierte ich recht schnell, dass es kein Kinderspiel sein wird und wenig mit Wellness zu tun hat. Es gibt jeden Tag Ghee (Butterschmalz) zum trinken, was die Entgiftung fördern soll und auch nur Suppen und Kitchari zum essen. Ich esse für mein Leben gern und liebe auch meinen täglichen Kaffee. Die Gewohnheiten für zwei Wochen zu verändern, dürfte die größte Herausforderung sein.

Eine Panchakarma-Kur ist eine extreme Entgiftungskur und erinnert mich an eine Entscheidung, die ich vor zehn Jahren mal getroffen hab. Damals machte ich ein Vipassana Meditationsretreat in Thailand und auch da hatte ich vorher im Kopf, dass es wie eine Art Urlaub sein wird. Vielleicht lachst du jetzt und denkst dir, wie realitätsfern meine Gedanken waren. Diesmal war es wieder so. Die Panchakarma Kur ist keinesfalls vergleichbar mit zehn Stunden Mediation am Tag, aber auch hier gibt es wenig Essen und es erfordert viel Disziplin.

Als ich bei dem ayurvedischen Arzt sitze und ihm erzähle, dass gerade Bali Belly (Reisedurchfall durch eine Lebensmittelvergiftung) habe, teilt er mir sofort mit, dass ich keine klassische Panchakarma Kur machen kann, weil es zu hart für meinen Körper und nicht gut für meinen Darm wäre. Er schaut mich an und sagt „Sie brauchen ein Reset und nicht das Programm, das sie gebucht haben“. Im ersten Moment bin ich sehr enttäuscht, da ich fast dreitausend Dollar für die Ayurveda Kur gezahlt habe und gerne ein Detox hätte. Ich vertraute dem Arzt und ließ mich auf das Programm ein, dass er für mich alternativ aufstellte. Es waren zeitgleich etwa zwanzig weitere Gäste da, die sehr interessant waren und spannenden Lebensgeschichten zu erzählen hatten.

Es gab jeden Tag eine Massage und auch andere Behandlungen, die auf meine Bedürfnisse abgestimmt waren. Ein Stirnguss, Sauna, Peeling, und Gesichtsbehandlungen gehörten auch dazu. Zwölf Tage lang massiert zu werden ist schon ne geile Sache! Jeden Tag aber zum Frühstück Suppe zu essen leider nicht so sehr. An sich aß ich zehn Tage lang nur Suppen und Kitcheri. Am dritten Morgen hatte ich das Gefühl in der Dusche zusammenzuklappen. Wahrscheinlich war ich unterzuckert und auch hungrig. Mein Körper musste sich erst daran gewöhnen, da ich normalerweise viel esse. Ich bekam Elektrolyte und es wurde schnell besser. Mit dem Programm nahm ich auch täglich ayurvedische Medizin ein, die meinen Prozess unterstützen.

Mein täglicher Ablauf beim Bali Ayurveda Retreat 

  • 7:00 Yoga
  • 9:00 Frühstück
  • 12:30 Mittagessen
  • 14:00 Anwendungen
  • 17:45 Abendessen
  • 18:45 Mediation

Die Menschen, die ich dort kennenlernte waren interessant. Von einer Künstlerin aus Byron Bay, einer Investment Bankerin aus Paris und einem Diplomaten für die UN war alles dabei. Es war ein Haufen echt interessanter Menschen. Mit der Zeit merkte ich aber, wie meine Energie immer weniger wurde. Mein Learning bei der ganzen Sache war: viel Ruhe und nicht jeden Tag stundenlang quatschen. Das Detoxen braucht Ruhe und Zeit für sich.

Panchakarma Bali

Nach der Panchakarma Kur Bali

Ich verlasse die Ayurvedakur und fühle mich sehr klar im Kopf und leicht im Körper. Ich hab ein paar Kilo verloren, Wassereinlagerungen sind weg und sehe auch verjüngt aus. Der Effekt der zwölf Tage ist kaum zu übersehen. Auch emotional bin ich klarer denn je. Ich weiß, was ich will und was ich nicht will. An welchen Stellen ich Grenzen setzen sollte und wo es an Selbstwert hapert. Ich gehe mit so viel mehr raus als ich es erwartet hatte.

Dass Gefühl Pancakes and Kaffee zu wollen verging mir recht schnell mit dem ersten Pancake. Viel zu süß und nicht gut für meinen Körper, dazu die vielen Menschen im Café und die Musik. Es war echt viel zu viel am ersten Tag und weiß jetzt, warum der Arzt meinte „take it slow“. Die Ruhe und das gesunde Essen haben viel mit mir gemacht und zeigen ganz klar auf, welchen Reizen wir täglich ausgesetzt sind.

Danke liebes Ayurveda Retreat Bali

Ich bin so frisch und klar wie schon lang nicht mehr. Gestern kam ich auf all die Reize nicht klar und heute fühle ich mich wie neugeboren. Ich habe so viel Energie wie schon lang nicht mehr und komme in einen krassen Schreibfluss. Gleichzeitig melden sich unglaublich viele Menschen bei mir, die sich hier auf Bali mit mir treffen oder telefonieren möchten. Es ist fast so, als ob sie meine veränderte Energie wahrnehmen können. Mit all der Klarheit, die ich aber in den letzten Tagen für mich gewinnen konnte, möchte ich nicht meine Energie in alle Richtungen verschwenden. Ich sollte mit meiner Energie sorgfältiger umgehen.

Mit der Panchakarma Kur schließt sich auch ein Kreis für mich. Ich bin voller Vorfreude und gespannt, was dieses Jahr für mich bereithält. Den Effekt der Kur fand ich so erstaunlich, dass ich es mir gerne öfter gönnen würde. Vielleicht dann in Sri Lanka oder Indien.

Hier eine Liste verschiedener Ayurveda Retreats, die auch eine Panchakarma Kur anbieten:

Panchakarma Kur Bali

Panchakarma Kur Sri Lanka

Panchakarma Kur Indien

Panchakarma Kur Europa

Panchakarma Kur Deutschland

Comments +

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

featured post category

Nach vier veröffentlichten Büchern und fast zehn Jahren Blog-Business, kann ich dir dabei helfen. Schau in meinen Kursen vorbei und mach den Schritt in Richtung Freiheit.

category here

my nightly
skincare regime

You can either type this featured post content manually or use a post look-up function in SHOWIT directly. It can also rotate between several posts.

CONNECT

elsewhere:

stay a awhile + read

THE BLOG

besuch mich auf

facebook

Besuch mich doch auch auf Social Media, um immer wieder Updates zu erhalten. 

Check out my 

INSTA