Die Modern Hippie Reise Packliste

Es geht mal wieder auf eine mehrwöchige Reise. Aber was nehme ich mit?

Was gehört auf jeden Fall in den bzw. meinen Rucksack?

Auf meiner Liste findet ihr Dinge, die ich persönlich für sinnvoll halte und auf den meisten Reisen im Gepäck habe. Egal, ob es nach Südostasien, nach Australien oder in andere warme Gebiete geht.

Los geht es mit meinem Osprey Sojourn 80l Backpack, der auch gleichzeitig ein Trolley ist.

Du kann ihn wie einen normalen Backpack tragen oder ihn auch als Trolley benutzen. Da ich keine Lust darauf hab immer schleppen zu müssen, ist dieser Backback die optimale Lösung für mich.

Außerdem nehme ich auch immer eine kleine vintage Umhängetasche
und einen Jutebeutel mit. Den Jutebeutel nutze ich für dreckige Klamotten oder als Strandtasche.

Reise Packliste – Elektronik

 

Mein geliebtes MacBook Pro.
Klein, leicht, robust und viel Inhalt.

Boho Case für’s MacBook

Meine Canon EOS 1100D in rot

Dazu hab ich dann noch ein besseres Objektiv von Sigma.

Wenn ich meine Spiegelreflexkamera mal nicht mitnehme, kommt die Lumix mit 20-fach opt. Zoom mit.


mind. zwei SD-Karten

Update: Neuerdings habe ich einen neuen tollen Begleiter – eine Nikon 1 – J2. Ich bin mehr als begeistert von der Qualität und Handlichkeit.

 

Reise Packliste

1TB externe Festplatte

Einen universal Adapter, somit braucht man nicht für jedes Land einen neuen Adapter.

Auf manche Reisen kommt mein zusammenklappbarer Reisefön mit.

Last but not least – iPhone 5s

 

Reise Packliste – Praktisches

 

Ohne Schlafmaske und Silikon Ohropax verreise ich schon lange nicht mehr.
Egal ob im Flieger, am Flughafen, im Bus, Zug oder Hostel – damit kann ich überall schlafen.

Ein aufblasbares Nackenkissen
macht jede Reise komfortabler.

Zwei Mikrofaser Handtücher
gehören auch in jeden Backpack.
Sie nehmen kaum Platz ein, wiegen nichts und trocken unheimlich schnell.

Ein Moleskine Notizbuch, um all die Gedanken festhalten zu können.

Ein Sarong ist meiner Meinung nach ultra wichtig!
Du kannst den Sarong als Strandlaken (viel leichter als ein Strandhandtuch), Notfallkissen, Halstuch und für zig andere Dinge nutzen.

Ein Reiseschloss kannst du im Hostel gut gebrauchen. Oder auch um einfach deinen Rucksack zu sichern, wenn du ihn für längere Zeit aus den Augen lässt.

Ein bis zwei gute Bücher.
Ich lese meistens noch richtige Bücher, also nicht im digitalen Format. Ich lasse meine alten Bücher meistens im Ausland und kaufe mir dort neue, die ich dann mitbringe.

Zwei Klassiker, die die meisten Reisenden schon gelesen haben:

Reise Packliste – Klamotten & Accessoires

 

Ray Ban Sonnenbrille

Flip Flops

Keds Sneaker

Boots
Manchmal pack ich sie ein, manchmal bleiben sie zu Hause. Je nachdem, wohin es geht.

Poncho

Lederjacke

Schlauchschal

3 x Shorts

1 x Jeans

1 x Leggings

1 x Jerseyhose

Einfach perfekt für jeden langen Flug! Ich besitze gefühlte 100 Stück davon 😉

2 x Kleider
ein kurzes
und ein langes

4 x T-Shirt

4 x Top

1 x langer Cardigan

1 x Hoodie

2 x Bikini

1 x dicke Socken für den Flug

3 x normale Socken

Unterwäsche für 7-10 Tage

 

Reise Packliste – Hygiene & Kosmetik

 

Sonnenmilch

Shampoo, Duschgel, Bodylotion im Reiseformat

Deo

Lippenpflegestift
mit LSF 30

Zahnbürste & Zahnpasta

Makeup & Mascara

Rasierer

Rituals Handcreme

alkoholfreier Duft von Body Shop

Nagelpflegeset und Pinzette

Reisewaschmittel

 

Reise Packliste – Medikamente

 

Paracetamol

Ibuprofen

Kohletabletten

Imodium Akut

Fenistil

Anti Brumm

Pflaster

Bepanthen Antiseptische Wundcreme

Halsschmerztabletten

 

Reise Packliste – Dokumente

 

Reisepass (+ 2 Kopien)

Personalausweis

Führerschein

Internationaler Führerschein

Internationaler Impfausweis

Kopie der Auslandskrankenversicherung

Passbilder

evtl. Visaunterlagen

 

Reise Packliste – Finanzen

 

Kreditkarte

EC-Karte

evtl. 50-100 € in bar (Währung des Reiseziels)

Eine EC & Kreditkarte ohne Kontoführungsgebühren und keine Gebühren für’s Geld abheben weltweit, kriegst du bei der DKB-Bank.

Diese Reise Packliste ist sicherlich nicht für eine Reise nach Alaska gemacht, sondern eher für Reisen ins milde und warme Klima, wo es evtl. nur Abends mal kalt wird. Also eher eine Packliste für Australien oder Thailand.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, schreib mir einfach einen Kommentar 😉

Tags:
Kommentare

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

  1. Hendrik 3 Jahren ago

    Sehr sympathisch, dass du Siddartha als Beispielbuch erwähnt hast. Eins der besten (Reise-)Bücher ever (und extrem leicht!) 😉

    Gruß Hendrik

  2. Rieke 2 Jahren ago

    Schön, den Osprey Sojourn hab ich auch, aber ein bisschen kleiner. Dadurch passt bei mir bei weitem nicht so viel rein wie bei dir… Auf wie viel Kilo kommst du mit all den Sachen? Ich bin grundsätzlich über 16 KG und hab noch nicht mal Sneakers oder nen Poncho im Koffer.. Ich finde das Eigengewicht des Koffers recht hoch, mag die Kombi aus Koffer und Backpack aber auch nicht mehr missen :)))

    • Author
      Evelin Chudak 2 Jahren ago

      Puh..beim letzten mal waren es 18-19 kg, was echt mal nicht wenig ist!
      Das stimmt schon mit dem Eigengewicht. Trotzdem ist das gute Teil einfach nur mega praktisch.

  3. Pia 1 Jahr ago

    -Desinfektionsspray und
    – Vomacur (gegen Schwindel und erbrechen) und ggf. noch ein Kreislaufmittel würde ich in das Medipack packen.

  4. Virginia 1 Jahr ago

    Super hilfreich deine Liste. Vieles davon habe ich schon bedacht. Einiges von deiner Liste kommt jetzt noch oben rauf. Im November werde ich das erste Mal alleine reisen. Es geht nach Thailand. Flug ist gebucht und ich habe täglich andere Gefühle. Es reicht von unbeschreiblicher Vorfreude und Abenteuerlust bis hin zur Panik.
    Vielen Dank liebe eve für deine schönen Artikel. Ich lese sie immer wieder gern und bin ganz bei dir.

©2017 Modernhippie.de

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account