So wie du lebst, gehst du auch mit Liebeskummer um

Spirit & Mind
gedanken
reisen
follow @modernhippie

Teil der Digitalen Bohème, Autorin, Bloggerin, Weltenbummlerin und Möchtegern-Barista. 

Möchtest du mehr von mir lesen? 
Hier gehts zu meinen Büchern.

Gedanken
Kolumne
Travel
Health
Spirit&Mind
mehr kategorien

Hi, Ich bin eve

mit Liebeskummer umgehen

Es gibt Studien, die zeigen, dass Frauen emotional und physisch stärker unter einer Trennung leiden als Männer. Sie fühlen stärker und geben sich dem Schmerz hin. Männer hingegen leiden weniger darunter und lenken sich schnell mit Alkohol, Drogen, Sport, Arbeit und neuen Partnern und Spaß ab. Was letztlich dazu führt, dass Männer länger brauchen, um durch den Prozess des Liebeskummers zu kommen, als Frauen. Frauen leiden und lassen es zu. Männer vermeiden lieber und brachen dadurch länger. Der Weg geht immer durch und nicht daran vorbei. Natürlich kann man nicht pauschal sagen, dass es bei Frauen so läuft und bei Männern anders. Aber es macht schon Sinn, da Frauen eher damit aufwachsen Gefühle zeigen zu können und Männer als schwach wirken, wenn die weinen und leiden. Vermeidung führt aber nur zu verlängertem Schmerz ohne es zu merken.

Jeder geht mit Liebeskummer anders um

Meine Erfahrung mit Liebeskummer ist nicht immer gleich intensiv, da es natürlich mit der Intensität der Beziehung zu tun hat. Mal tut es mehr weh, mal weniger. Mal geht es schneller und mal brauch ich länger. Was ich für mich aber gelernt habe, ist dass es super wichtig ist den Schmerz zuzulassen. Selbst wenn ich mal tagelang im Bett lieg und weine ist das vollkommen in Ordnung. Es ist ein Verlust und das tut sauweh. Es zerbricht die Vorstellung einer gemeinsamen Zukunft und ein geliebter Mensch tritt aus meinem Leben. Natürlich trauere ich. Ich fände es eher seltsam, wenn es keine Emotionen in mir hervorrufen würde oder ich auf biegen und brechen versuchen würde mich abzulenken. Denn irgendwie zeigt sich der Schmerz dann doch. Er kann sich nach einer Zeit auch körperlich zeigen und du wunderst dich dann woher dieser Schmerz kommt. Es ist dann Schmerz, den du versucht hast zu vermeiden, weil es einfach zu unangenehm war.

Ich versuche aus jeder Beziehung etwas zu lernen. Mal klappt es, mal nicht. An sich ist aber immer sinnvoll mal genau hinzuschauen und ehrlich zu sich selbst zu sein. Warum hat es nicht funktioniert? Was darf ich an mir ändern? Wo darf ich lernen und wachsen? Was sollte ich in Zukunft sein lassen? Was habe ich aus dieser Erfahrung gelernt?

Wenn du den Prozess des Trauerns und Verarbeiten auslässt, nimmst du Ballast mit in die nächste Beziehung. Du warst sicherlich auch schon mit jemandem in einer Beziehung, der die Verarbeitung einfach mal geskippt hat und sich für Verdrängung entschieden hat. Nicht geil – für beide Seiten.

Wie gehts du mit Liebeskummer um? Mich würde deine Erfahrung und Sichtweise dazu interessieren.

Comments +

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

featured post category

Nach vier veröffentlichten Büchern und fast zehn Jahren Blog-Business, kann ich dir dabei helfen. Schau in meinen Kursen vorbei und mach den Schritt in Richtung Freiheit.

category here

my nightly
skincare regime

You can either type this featured post content manually or use a post look-up function in SHOWIT directly. It can also rotate between several posts.

CONNECT

elsewhere:

stay a awhile + read

THE BLOG

besuch mich auf

facebook

Besuch mich doch auch auf Social Media, um immer wieder Updates zu erhalten. 

Check out my 

INSTA