Warum Blumen das Symbol der Hippies wurden: Eine Reise durch die Blumenkindbewegung

Spirit & Mind
gedanken
reisen
follow @modernhippie

Teil der Digitalen Bohème, Autorin, Bloggerin, Weltenbummlerin und Möchtegern-Barista. 

Möchtest du mehr von mir lesen? 
Hier gehts zu meinen Büchern.

Gedanken
Kolumne
Travel
Health
Spirit&Mind
mehr kategorien

Hi, Ich bin eve

In den 1960er und 1970er Jahren entstand in den USA eine einzigartige Gegenkultur, die als Hippie-Bewegung bekannt wurde. Die Hippies, auch als Blumenkinder bekannt, waren bekannt für ihre Liebe zur Natur, ihren Friedensaktivismus und ihre Ablehnung von Konventionen. Eine der auffälligsten und ikonischsten Symbole dieser Bewegung war die Verwendung von Blumen als Ausdruck von Liebe, Frieden und Freiheit. Doch warum wurden gerade Blumen zu einem so zentralen Bestandteil der Hippie-Kultur? Wenn du nach einer blumigen Inspiration suchst, kannst du den schnellen und zuverlässigen Blumenlieferservice nach Karlsruhe entdecken und deinen Liebsten oder dir selbst Blumen schenken.

Naturliebe und Verbundenheit

Die Hippies hegen eine tiefe Liebe und Verbundenheit zur Natur. Sie sahen die Schönheit und Reinheit der Blumen als Ausdruck der natürlichen Welt und betrachteten sie als Symbole für Frieden, Harmonie und Lebensfreude. Die Vorliebe für Blumen spiegelte ihre Sehnsucht nach einem einfacheren und naturnahen Lebensstil wider.

Ausdruck von Frieden und Liebe

Blumen wurden von den Hippies als Symbole des Friedens und der Liebe verwendet. Durch das Verschenken und Tragen von Blumen wollten sie ihre Ablehnung von Gewalt und Krieg zum Ausdruck bringen und für eine Welt des Friedens und der Einheit eintreten. Die berühmte “Blumenkinder”-Geste, bei der Blumen an Polizisten oder Soldaten überreicht wurden, symbolisierte ihre Botschaft des gewaltfreien Widerstands und der Versöhnung.

Rückbesinnung auf Natürlichkeit und Einfachheit

Die Hippie-Bewegung war eine Reaktion auf die zunehmende Industrialisierung und Kommerzialisierung der Gesellschaft. Die Verwendung von Blumen als Symbole der Hippies repräsentierte ihre Sehnsucht nach einem einfacheren und naturnahen Lebensstil, der von Werten wie Gemeinschaft, Selbstversorgung und spiritueller Verbundenheit geprägt war.

Kreative Selbstexpression

Die Hippies waren bekannt für ihre kreative Selbstexpression und ihre Ablehnung von gesellschaftlichen Normen und Konventionen. Die Verwendung von Blumen in Kunst, Mode und Dekoration war eine Möglichkeit für sie, ihre Individualität und ihren Freigeist zum Ausdruck zu bringen. Blumen wurden in bunten Kleidungsstücken, Kopfbedeckungen und Schmuckstücken verwendet und dienten als visuelles Statement für Freiheit, Toleranz und Vielfalt.

Spirituelle Bedeutung

Für viele Hippies hatten Blumen auch eine spirituelle Bedeutung. Sie betrachteten sie als Symbole für Transzendenz, Erneuerung und Wachstum und sahen in ihnen eine Verbindung zur göttlichen Schöpfung und zur universellen Energie. Das Motto von Hippies “Blumen im Haar, Liebe im Herzen” spiegelte ihre spirituelle Suche nach innerem Frieden und Harmonie wider.

TOP 5 Blumen mit Hippie-Laune

  • Sonnenblumen (Helianthus annuus): Sonnenblumen strahlen mit ihren leuchtend gelben Blüten und ihrem sonnigen Gesicht Freude und Optimismus aus. Sie symbolisieren Lebensfreude, Wachstum und Vitalität und passen perfekt zur positiven Energie der Hippie-Bewegung.
  • Gänseblümchen (Bellis perennis): Gänseblümchen sind einfache und bescheidene Blumen, die in Wiesen und Gärten wachsen und ein Gefühl von Unbeschwertheit und Natürlichkeit vermitteln. Sie stehen für Unschuld, Reinheit und Verbundenheit mit der Natur, was sie zu einem passenden Symbol für die Hippie-Kultur macht.
  • Lavendel (Lavandula): Lavendel ist nicht nur für seinen beruhigenden Duft und seine entspannenden Eigenschaften bekannt, sondern auch für seine lila Blüten, die eine Aura von Mystik und Spiritualität ausstrahlen. Lavendel steht für Frieden, Ruhe und spirituelle Erneuerung und passt gut zur spirituellen Suche und Meditation der Hippies.
  • Hibiskus (Hibiscus): Der Hibiskus ist eine exotische und farbenfrohe Blume, die in warmen Klimazonen gedeiht und für ihre lebendigen Blüten und auffälligen Farben bekannt ist. Hibiskusblüten symbolisieren Schönheit, Leidenschaft und Liebe zur Natur und eignen sich gut für die kreative und lebensfrohe Atmosphäre der Hippie-Kultur.
  • Mohnblumen (Papaver rhoeas): Mohnblumen sind mit ihren leuchtend roten Blüten und ihrem wilden, ungestümen Wuchs ein Symbol für Freiheit, Abenteuer und Rebellion. Sie stehen für das Leben im Moment, die Leidenschaft für das Leben und die Fähigkeit, Schönheit im Chaos zu finden – alles Werte, die die Hippie-Bewegung verkörpert.

Insgesamt wurden Blumen zu einem zentralen Symbol der Hippie-Bewegung, das ihre Werte, Überzeugungen und Lebensweise verkörperte. Die Verwendung von Blumen als Ausdruck von Liebe, Frieden und Freiheit machte sie zu einem unvergesslichen und ikonischen Merkmal der Hippie-Kultur, das auch heute noch als inspirierende Botschaft für eine Welt des Mitgefühls und der Harmonie dient.

Comments +

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

featured post category

Nach vier veröffentlichten Büchern und fast zehn Jahren Blog-Business, kann ich dir dabei helfen. Schau in meinen Kursen vorbei und mach den Schritt in Richtung Freiheit.

category here

my nightly
skincare regime

You can either type this featured post content manually or use a post look-up function in SHOWIT directly. It can also rotate between several posts.

CONNECT

elsewhere:

stay a awhile + read

THE BLOG

besuch mich auf

facebook

Besuch mich doch auch auf Social Media, um immer wieder Updates zu erhalten. 

Check out my 

INSTA