Tschööö 2017! Was wünscht du dir für 2018 und was lässt du los?

Das Jahr 2017 nähert sich dem Ende zu. Für mich ist dies ein super Zeitpunkt mir etwas zu nehmen, mich hinzusetzen und zu reflektieren.

Wie war 2017 für mich? Was habe ich gelernt? Was hat es mir geschenkt? Welche Herausforderungen gab es? Von welchen Menschen musste ich mich trennen? Wen hab ich dazugekommen?

Ich muss sagen, dass ich mich gerne von 2017 verabschiede 😀 2018 darf kommen!! Kaum ein Jahr war so anstrengend und transformierend wie dieses Jahr. Es passierte viel, ich musste innehalten, Altes verarbeiten und entschied mich sogar dazu viele Monate in Deutschland zu bleiben. Und hier kam ich auch zur Ruhe.

Es war ein Jahr, wie kein anderes. Doch ich bin dankbar dafür. Ich lernte viel über meine Grenzen, Werte, Bedürfnisse, eigene behindernde Eigenschaften. Und davon gab es echt noch viele 😀

Für 2018 habe ich mir viel Neues vorgenommen und freue mich schon unglaublich darauf.

Wie gehst du ins neue Jahr?

Ich weiß, dass viele keine Neujahrvorsätze mögen. Doch ich habe nun ein Ritual draus gemacht, das mir dabei hilft zu reflektieren, loszulassen und zu planen.

Schreibe eine Liste mit folgenden Fragen auf und beantworte sie:

Was möchtest du nicht mit ins neue Jahr nehmen?

Wem verzeihst du?

Wen lässt du los?

Und nun eine Liste zu dem Punkt:

Ich lasse los…

Alles, was ausgedient hat und dir schadet, lässt du hinter dir, bevor das neue Jahr beginnt. Meine Bespiele wären:

  • Krankheit
  • ungesunde Beziehungen
  • Selbstsabotage

Ich lade ein…

Nun alles, was du dir wünscht und gerne 2018 hättest. Hier auch ein paar Beispiele von mir:

  • mehr kreativ ausleben (malen, tanzen, singen)
  • einen Designkurs belegen
  • eine Yogalehrerausbildung machen
  • wieder mehr reisen
  • mehr Selbstliebe
  • Gesundheit und Glück

Nimm dir ein paar Minuten Zeit und reflektiere. Schreibe es auf ein Blatt Papier oder aber wenn du es öffentlich teilen möchtest, dann teile es gerne in den Kommentaren.

Ich wünsche dir, dass du alten Ballast loslassen kannst und frisch, gesund und voller Liebe ins neue Jahr schreitest.

Wir lesen uns 2018 wieder 😀

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

©2018 Modernhippie.de