Hass darf niemals siegen

Spirit & Mind
gedanken
reisen
follow @modernhippie

Teil der Digitalen Bohème, Autorin, Bloggerin, Weltenbummlerin und Möchtegern-Barista. 

Möchtest du mehr von mir lesen? 
Hier gehts zu meinen Büchern.

Gedanken
Kolumne
Travel
Health
Spirit&Mind
mehr kategorien

Hi, Ich bin eve

prayforparis

Ich sitze gemütlich bei Kerzenlicht am Küchentisch und bastle an einem neuen Artikel. Plötzlich betritt mein Freund den Raum, der bis gerade noch mit Freunden in der Altstadt war. “Die Welt ist böse” kommt aus seinem Mund und ich schaue ihn einfach nur fragend an. Er meint damit den Anschlag, der sich in Paris ereignete. Ich hab davon nichts mitbekommen.

Er macht den Fernseher an. Es werden Bilder von Polizisten und Feuerwehrmännern gezeigt. Über hundert Tote soll es geben. Inzwischen ist die Zahl auf über 120 gestiegen. Ich sehe die Bilder und die Schlagzeilen dadrunter. In mir tun sich aber keine Emotionen auf. Ich fühle mich taub. Es überrascht mich irgendwie nicht.

Nachts liege ich im Bett und kann nicht schlafen. Ich schau mir meinen Facebook Feed an und realisiere noch immer nicht was passiert ist und auf was wir uns immer weiter zu bewegen.

Morgens rattern Gedanken durch meinen Kopf. Ich bin in der Realität angekommen. Schon wieder gab es einen Anschlag gegen unsere Freiheit und wir alle werden das auch zu spüren bekommen. Wir sollen uns nicht mehr sicher fühlen.

In solchen Momenten wünsche ich mir immer, dass alle Länder politisch uninteressant und friedlich sind wie z.B. Neuseeland. Mit ein Grund warum es mich immer ans andere Ende der Welt zieht. Die Welt kommt mir dort noch so friedlich vor. So wie wir es alle gerne hätten, es unsere Politiker und unsere Gier aber nicht hinkriegen.

Und schon fangen viele wieder an Merkels Flüchtlingspolitik zu kritisieren, verbreiten noch mehr Hass und machen Menschen dafür verantwortlich, die nichts dafür können. Nur verbreiten sie damit das Gift der Attentäter nur noch weiter.

Manche missbrauchen die Anschläge für ihre eigenen Interessen, um noch mehr Hass zu schüren. Wir wären ja auch nicht Menschen, wenn das nicht passieren würde. Doch sind nicht alle Muslime Terroristen. Oder sind alle Altdeutschen Nazis?

Natürlich könnte jetzt die Angst siegen. Wir könnten aufhören zu leben. Aber dann hätten sie gewonnen und wir verloren.

 

 

Comments +

  1. Luna sagt:

    Ja, sehr richtig. Leider, leider ist es bei uns nicht so friedlich wie da unten, da drüben oder da oben. Dort, wo die Natur noch das Sagen hat und nicht von Menschen und seiner Gier verdrängt wurde.
    Doch ich glaube auch, wir dürfen uns nicht von der Angst unterkriegen lassen und müssen aufhören, gegen unsere Gleichen zu hetzten. Gegen die, die flüchten um ein besseres Leben haben zu können. Sondern müssen allen Menschen klar machen, dass nicht die Kleinen, Hilflosen sondern die Großen, Mächtigen Schuld tragen. Jene, die uns gegeneinander aufhetzen wollen, Angst verbreiten um so ihre Ziele zu verwirklichen. Da unten Platz schaffen um an die Ressourcen zu gelangen und noch mehr Geld zu machen…. Die Gier der Mächtigen. Leider geht ihr Plan gut auf…
    Die Menschen müssen begreifen. Aber warum ist es so schwer das zu schaffen … ?! 🙁

  2. Tabitha sagt:

    Deinen Titel unterschreib ich sofort. Und trotzdem erschüttert es total. Ich musste mir meine Gedanken auch erst mal von der Seele schreiben. Und werde jetzt rausgehen und liebe Menschen treffen und ihnen genau das auch sagen. Weil wir grad alle ein bisschen Liebe gebrauchen können.

  3. Lisa sagt:

    Liebe Eve,
    tief berührt und traurig bin ich über die Ereignisse des gestrigen Tages. Ich musste erstmal meine Gedanken sortieren und aufschreiben. Doch so ganz fassen kann ich es immer noch nicht. Ich bin zutiefst erschüttert.
    Danke, dass du deine Gedanken aufgeschrieben und mit uns geteilt hast.
    Lisa

  4. Reni sagt:

    Liebe Evelin

    Mir ging es genauso. Sprachlos ab der Brutalität der Attentäter und die Machtlosikeit mit der man dasteht. Ich frage mich immer wieder, wieso können wir nicht einfach friedlich zusammen leben. Du sagst es richtig, Hass darf niemals siegen. Nur so haben wir eine Chance.

    Danke für’s teilen Deiner Gedanken.

    Liebe Grüsse,
    Reni

  5. Stimmt, Hass darf nicht siegen. Aber ich kann auch die Angehörigen der Toten verstehen, wenn in Ihnen der Hass wächst. Schließlich traf es Unschuldige. Lg Romy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

featured post category

Nach vier veröffentlichten Büchern und fast zehn Jahren Blog-Business, kann ich dir dabei helfen. Schau in meinen Kursen vorbei und mach den Schritt in Richtung Freiheit.

category here

my nightly
skincare regime

You can either type this featured post content manually or use a post look-up function in SHOWIT directly. It can also rotate between several posts.

CONNECT

elsewhere:

stay a awhile + read

THE BLOG

besuch mich auf

facebook

Besuch mich doch auch auf Social Media, um immer wieder Updates zu erhalten. 

Check out my 

INSTA