Coach Große-Goldene-Feder: „Mein Coaching kostet 2.222 Euro die Stunde. Ein Jahr Gruppen-Coaching kriegst du für nur 11.111 Euro“
Kunde A: „Wow, es ist meine magische Angel-Number, das muss ein eindeutiges Zeichen sein.“
Coach Magic-Shakti: „Für 88.888 Euro kriegst du den energetischen Abundance-Code (Kot). Bist du bereit für dein Energy-Update?“
Kunde B: „Puh, das ist mir zu teuer.“
Coach Magic-Shakti: „Du hast ein Problem mit deinem Money-Mindset. Bist du dir das nicht wert?“
Lachen oder sich übergeben? Das ist hier die Frage, die sich stellt.
Ich habe auch schon Online-Kurse gekauft und mich coachen lassen. Manche waren gut, andere nicht. An dem Preis konnte ich die Qualität nicht festmachen. Manche Coachings haben 500 Euro gekostet, andere 80 Euro die Stunde. Ich hab Online-Kurse für 50 Euro gekauft und auch für 2000 Euro. Alles ist erlaubt in einer freien Marktwirtschaft.
Was mir nur in den letzten Jahren extrem aufgefallen ist, dass „Spirituelle Lehrer/Coaches“ (welche keine sind), dir weiß machen wollen, dass der Preis, den du bereit bist zu zahlen mit deinem Selbstwert zusammenhängt. Wenn du deinen Selbstwert an Geld oder anderen externen Faktoren misst, hast du ein Problem. Diese Coaches wollen einfach nur schnell Geld verdienen. Oft bedienen sie sich dann auch an narzisstischem Marketing.
Oftmals sind es Menschen, die erst vor kurzem angefangen haben und schnell reich werden wollen. Oder Menschen, die nicht viel verkaufen und dann hoffen, dass ein paar wenige sehr viel bezahlen. So wird es in der Coaching-Szene auch weitergegeben. „Wenn du 5.000 Euro für deinen Kurs nimmst, musst du nur zehn davon verkaufen, um das Geld zu haben, das du brauchst.“ Der Ansatz ist nicht der, vielen Menschen zu helfen, sondern schnell viel Geld zu verdienen. Du finanzierst ihr Leben. Wenn sie im Gegenzug dir etwas geben, was du wirklich brauchst, dann ist es fein. Der Fokus würde dann aber nicht auf ihren extrem hohen Preisen liegen und einer grenzwertigen Vermarktung. Ich sehe da nur ein ICH, ICH, ICH, ICH, ICH, ICH.
Dann fragen sich diese Coaches warum das Business nicht läuft. Weil es sich für sie selbst im tiefsten Inneren falsch anfühlt und die Leser/Zuschauer es spüren und auch nicht dumm sind. Gib Wert, weil du Wert geben möchtest. Hilf Menschen, weil du es wirklich willst und nicht weil du schnell reich werden willst. Funktioniert meistens auch nur bei denjenigen, die wirklich was können.
In manchen Branchen machen hohe Preise sinn oder sind gerechtfertigt, in anderen aber nicht. Im Bereich Business und Finanzen verstehe ich es. Auch in anderen handfesten Branchen, wo du weißt, was du kriegst machen zum Teil hohe Preise sinn. Aber selbst da, findest du nicht diese utopischen Preise, wie in der New-Age Szene. Ich nenne es bewusst nicht die spirituelle Szene, weil es das nicht ist.
Natürlich kostet ein Produkt oder eine Dienstleistung Geld. Wenn ich einen Kurs für 200-1000 Euro kaufe, der mich durch einen Prozess leitet, der mir hilft und ein konkretes Ergebnis hat (wenn man sich natürlich darauf einlässt), dann ist daran nichts falsch. Es ist eine Win-Win Situation für beide Seiten. Auch andere Preise sind okay, wenn es wirklich im DEIN RESULTAT geht und nicht nur darum, die Taschen des anderen zu füllen.
Lass dich nicht verarschen und hinterfrage horrende Preise. Ein spiritueller Lehrer wird dir nicht einen fünfstelligen Betrag abnehmen 😉
Comments +