5 Gründe, warum ich Berlin liebe

Spirit & Mind
gedanken
reisen
follow @modernhippie

Teil der Digitalen Bohème, Autorin, Bloggerin, Weltenbummlerin und Möchtegern-Barista. 

Möchtest du mehr von mir lesen? 
Hier gehts zu meinen Büchern.

Gedanken
Kolumne
Travel
Health
Spirit&Mind
mehr kategorien

Hi, Ich bin eve

Anfang August bin ich nach Berlin gezogen und wollte eigentlich auch dort bleiben, nur irgendwie kam mir Thailand dazwischen. Es war die erste deutsche Stadt (und vielleicht auch Hamburg), in der ich mich frei gefühlt habe.

Es gibt viele Gründe, warum ich Berlin liebe. Berlin ist ganz anders als alle anderen deutschen Städte. Berlin muss man einfach erleben, um diese Stadt zu verstehen. Die Stadt wirkt sehr undeutsch auf mich. Ich würde fast behaupten, dass dort weniger Fernweh aufkommt, da die Stadt so aufregend und facettenreich ist.

5 Gründe, warum ich Berlin liebe

Berlin schläft nie und hat irgendwie alles zu bieten. Selbst nach zig Jahren, wird es immer wieder etwas neues zu entdecken geben – meinen jedenfalls die Berliner.

Vor ein paar Jahren mochte ich Berlin nicht besonders. Es war mir zu groß, chaotisch, dreckig, laut und irgendwie auch nicht besonders schön, im Vergleich zu anderen Städten.

5 Gründe, warum ich Berlin liebe

Aber was macht Berlin so besonders?

Berlin ist tolerant & offen

Berlin ist eine der offensten Städte, die ich je gesehen hab. Menschen aus der ganzen Welt finden in dieser Stadt ihr zu Hause, was die Stadt sehr vielseitig, tolerant und lebhaft macht. Jeden Tag kann man neue Eindrücke dieser Stadt erleben.

Wenn du Menschen auf der Straße ansprichst, kannst du davon ausgehen, dass die Hälfte von ihnen aus dem Ausland sind. Das gibt dir dann das Gefühl in einer echten Metropole zu sein.

Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, ist Berlin die einzige Großstadt in Deutschland, die den Status Metropole zurecht verdient hat – mit all ihren Licht-& Schattenseiten.

Berlin Party am Wasser

Berlin hat Natur

So riesig diese Stadt auch sein mag, wirkt sie trotzdem provinziell mit all ihren Stadtteilen. Du spürst nur selten, dass hier 3,4 Millionen Menschen leben.

Berlin hat sehr viele Seen und Wälder, sodass du dich ganz einfach in die Natur verziehen kannst und den Trubel der Großstadt hinter dir lassen kannst.

Berlin Maybachufer

Berlin ist günstig

Wenn man Berlin mit anderen Großstädten in Deutschland vergleicht, merkt man recht schnell den preislichen Unterschied. Selbst Menschen mit einem kleinem Budget können sich Berlin leisten. Weshalb hier auch viele Künstler, mit einem geringen Einkommen leben können. Nicht umsonst heißt es, Berlin ist arm, aber sexy.

Selbst Touren und Aktivitäten müssen nicht viel kosten. Du findest zum Beispiel eine Menge an Tourentipps für Berlin bei Getyourguide.

5 Gründe, warum ich Berlin liebe

Berlin ist aufregend

Früher sagte man, dass New York niemals schläft. Stimmt meiner Meinung nach nicht. Wenn es eine Stadt gibt, die niemals schläft, dann ist es Berlin!

Wenn du gerne den Tag zur Nacht machst, dann bist du in Berlin goldrichtig. Nirgends wird ausgiebiger das Nachtleben zelebriert. Du kannst am Freitag losziehen und erst am Monat den Club verlassen. Es gibt keine Sperrstunde! Es ist immer irgendwo etwas los. Jeder kann hier tun und lassen, war er will.

Es ist eine Szenestadt, in der die Musik-& Filmbranche genauso zu Hause ist, wie die Wissenschaft.

5 Gründe, warum ich Berlin liebe

Berlin hat Kultur

Berlin ist eine der geschichtsträchtigsten Städte der Welt – und das spürt & sieht man auch. Viele Museen, Künstlerviertel mit tollen Altbauwohnungen, wunderschöne Gegenden mit Parks, mehr Brücken als es Venedig zu bieten hat und viele wissenschaftliche Einrichtungen.

Berlin Regierung

5 Gründe, warum ich Berlin liebe

Comments +

  1. Harald sagt:

    Hallo Eve, sehr schöner Artikel. Ich finde Berlin auch sehr cool. Vor allem die Punkte Natur, Offenheit und Toleranz kann ich nur bestätigen.

    Anfang Januar startet meine “Abschiedstourne” in Berlin bevor es über Nürnberg, Frankfurt für unbestimmte Zeit nach Südostasien geht☺

  2. Nils Terborg sagt:

    Hi Eve,

    lustig, ich entwickel mich auch irgendwie mit jedem Berlin-Besuch mehr vom Berlin-Hasser zum Berlin-Junkie 🙂

    Im Ruhrpott leben ja insgesamt deutlich mehr Menschen, aber trotzdem fühlt es sich hier eher nach Kleinstadt an!

    LG, Nils

    • Hi Nils,
      eigentlich sollten wir uns in Berlin heimisch fühlen, da die Mentalität der Berliner, unserer Mentalität seeeehr ähnelt 🙂
      Ist aber schon interessant, dass sehr viele erst mal mit Berlin langsam warm werden müssen.
      Ich hätte ja niemals gedacht, dass ich diese Stadt mal toll finden könnte.
      LG,
      Eve

  3. Jella sagt:

    Sehr schöner Bericht mit tollen Fotos! 🙂 Du sprichst mir aus der Seele. Habe erst vor einigen Wochen auf meinem Blog ebenfalls eine “Ode” auf Berlin geschrieben. Ist und bleibt die beste Stadt!!

    Liebe Grüße & schöne Feiertage,
    Jella

  4. jeff sagt:

    “arm, aber sexy”. der slogan ist fast schon abstossend.
    denk bitte nochmal in ein paar ruhigen stunden darüber nach, wenn du so gerne über das leben philosophierst.

  5. Olga sagt:

    Liebe Eve,

    zufällig habe ich Deinen Artikel über Berlin entdeckt und fühlte mich sofort angesprochen. 🙂
    Ich liebe Berlin sehr! Um so mehr tut es weh, was dort gerade geschehen ist… Meine Liebeserklärung an diese Stadt habe ich hier veröffentlicht:

    http://yupka.me/2016/08/berlin-i-love-you/

    Vielleicht hast Du Lust, ihn mal zu lesen, und vielleicht spricht er dich auch an! 🙂 Liebe Grüße, Olga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

featured post category

Nach vier veröffentlichten Büchern und fast zehn Jahren Blog-Business, kann ich dir dabei helfen. Schau in meinen Kursen vorbei und mach den Schritt in Richtung Freiheit.

category here

my nightly
skincare regime

You can either type this featured post content manually or use a post look-up function in SHOWIT directly. It can also rotate between several posts.

CONNECT

elsewhere:

stay a awhile + read

THE BLOG

besuch mich auf

facebook

Besuch mich doch auch auf Social Media, um immer wieder Updates zu erhalten. 

Check out my 

INSTA