Reist du oder machst du Urlaub?

P1020745 Kopie_Fotor

Vielleicht ist die Frage etwas provokativ. Beurteilen zu dürfen, was besser oder schlechter ist, maße ich mir besser nicht an. Dennoch besteht für mich ein riesen Unterschied zwischen Urlaub und Reisen.

Unter Urlaub verstehe ich, dass man vorher alles durchplant, evtl. in einer Hotelanlage unterkommt, ausspannt, ausschläft, an organisierten Touren teilnimmt und einfach nur genießt oder „rumgammelt“. Sich halt von dem stressigen Alltag daheim erholt. Ausgeschlafen und braun gebrannt geht’s dann wieder zurück nach Hause, ohne jegliche Veränderung zu bemerken..aber hey, man ist ausgeschlafen 😀

Beim Reisen plant man nur minimal. Man weiß ja nie was sich so unterwegs ergibt, was für Leute man kennen lernt. Man hält sich viel offen um einfach FREI zu sein, um spontan vielleicht doch noch ganz woanders zu landen. Man lässt sich einfach treiben. Wozu auch alles planen, wenn der Alltag zu Hause schon so ist? Meistens kommt man von so einer Reise verändert zurück.

Passend dazu, fällt mir das neuseeländisches Sprichwort ein:

„Tourists don´t know where they have been.
Travellers don´t know where they are going.“

Reist du oder machst du Urlaub?

Tags:
Kommentare

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

©2017 Modernhippie.de

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account