Warum ich nicht an Glück glaube

Ich glaube an vieles.  An fast alles eigentlich. Es gibt aber eine Sache, an die ich nicht glaube – Glück!

Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. – Maurice Barrès

Glück ist kein Zufall!

Mir geht es hierbei nicht um das glücklich sein, sondern um das zufällige Glück, wie es die meisten definieren.

Ich finde es ermüdend, wenn eine Person anfängt darüber zu reden, dass irgendjemand Glück hatte und er oder sie aber leider nie so ein Glück hat.

Meistens tut diese Person dann auch recht wenig für das eigene Glück. Es hört sich für mich dann immer so an, als ob es immer nur äußere Umstände sind, die dafür zuständig sind, einem Glück zu verschaffen. Ausnahmen gibt es natürlich auch 😉

Für mich ist es jedes mal eine faule Ausrede. Mangelndes Verantwortungsbewusstsein sich selbst gegenüber ist oft der Grund für das angeblich nicht existierende „Glück“. Oder fehlender Mut, das zu tun, was man wirklich will!

Glück, so wie es meistens definiert wird, ist meistens nur eine Abfolge von Entscheidungen, die einen dann letztendlich dahin führen, wo man eigentlich hinwill. Dazu kommt auch zum Teils auch harte Arbeit und die richtige Lebenseinstellung.

Glück ist also eine Entscheidung und kein Zufall

Viele Dinge werden von Menschen auf Zufälle geschoben, anstatt es selbst in die Hand zu nehmen. Du wirst kein Glück haben, wenn du ein sehr bequemes Leben führst und dich nicht selbst regelmäßig herausforderst.

Führst du ein glückliches Leben, dann tust du etwas dafür und bist auch dankbar für dein Leben. Automatisch ziehst du dann noch mehr Glück in dein Leben.

Glück ist die richtige Einstellung

Manchmal triffst du Menschen, bei denen du glaubst, dass sie viel Glück oder Unglück haben. Meistens liegt es aber nur an ihrer Persönlichkeit: ihren Charaktereigenschaften, ihrer Arbeitseinstellung, ihrer Einstellung gegenüber neuen Situationen und Erfahrungen.

Du denkst, dass jemand sehr viel Glück hat und übersiehst dabei, dass es meistens nur die Belohnung für die harte Arbeit ist. Es liegt immer an der Perspektive des Betrachters.

Es ist wie mit Placebos: Sie beinhalten nur Zucker, trotzdem helfen sie Menschen, weil sie daran glauben. Genau ist es mit Glück: wenn du glaubst, dass du Glück hast und dafür auch etwas tust, dann wirst du es auch haben. Es ist reine Einstellungssache! Nicht mehr und nicht weniger.

Glück ist Strategie

Ich glaube nicht an Glück. Ich glaube an Talent. Es gibt Dinge die du gut kannst, und Dinge die dir einfach nicht liegen.

Folgst du deinen Talenten und deiner Leidenschaft und überschreitest dazu noch regelmäßig deine Grenzen, holst du dir die Dinge in dein Leben, die du gerne hättest und kreierst dadurch dein eigenes Glück.

Und Glaube. Der Glaube an dich und deine Träume. Ich vertraue täglich ins Leben, tue aber trotzdem etwas dafür.

Glück ist Optimismus

Nichts geht über Optimismus. Menschen mit einer optimistischen Einstellung, sehen sich niemals als Opfer gewisser Umstände.

Jedem von uns passiert mal etwas Schlimmes im Leben. Das kann man dann so hinnehmen und sich in Selbstmitleid suhlen oder sich dafür entscheiden, aus der Situation das Beste zu machen und durch die Erfahrung zu wachsen.

Optimisten riskieren mehr, fallen dadurch natürlich auch. Aber die besten und erfolgreichsten Menschen sind schon zig mal gefallen und öfter wieder aufgestanden.

Du wirst nur Glück haben, wenn du an dich glaubst

Think big.

Wenn du an dich selbst nicht glaubst, dann wird es auch nichts mit dem Glück. Jeder von uns kann irgendetwas gut. Finde es und glaube an dich und deine Talente! Halte dir immer deine Träume vor Augen und sei selbstbewusst genug, für diese zu kämpfen und diese auch letztendlich zu leben.

Kommentare

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

  1. Matthias 2 Jahren ago

    Ein wunderbarer Beitrag von einer wundervollen Person. Danke dafür!

    • Author
      Evelin Chudak 2 Jahren ago

      Sehr, sehr gern & vielen Dank für das Kompliment!

  2. Marcus 2 Jahren ago

    Hey Eve,
    ein wunderbartoller Beitrag der mir aus der Seele spricht!
    Ich selbst versuche immer wieder andere Menschen davon zu überzeugen, das Glück oder glücklich sein nur eine innere Einstellung zum Leben ist! Eine Situation kann noch so scheiße sein, aber man auch daraus das Beste machen und im nachhinein denken, Wow, war scheiße aber egal, jetzt ist es wieder geil!
    Ich habe einen Beitrag über „die wahre Freiheit“ geschrieben, aber darin geht es auch um das Thema Glück, bzw. glücklich sein…
    http://viajeromogli.de/die-wahre-freiheit-2/
    Mach weiter so Eve
    Liebeste Grüße
    Marcus

©2017 Modernhippie.de

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account