Die Sache mit der Rente

RenteArbeit macht keinen Spaß.

Ich freue mich schon auf die Rente.

Wenn ich dann in Rente bin, dann geh ich auch auf Reisen.

Zum Glück, sind es nur noch zehn Jahre bis zur Rente.

Alles Sätze, die ich live schon hören durfte und dabei traurig wurde. Richtig traurig, denn es ist für mich eine Art von ich spare mir mein Leben für später auf. Aber was ist, wenn wir mit 67 schon unter der Erde sind? Für was haben wir dann gewartet? Für den sicheren Tod?

Ist es nicht verantwortungslos einfach nur vor sich hin zu leben um dann die letzten Jahre dann so richtig zu genießen, wenn wir dann vielleicht körperlich und mental gar nicht mehr in der Lage dazu sind? Es ist verantwortungslos weil wir es anderen vorleben.

Das Leben wird aufgeschoben auf später! Wie etwas was wir nicht mögen.

Und wenn wir dann in Rente sind, dann wird es wieder andere Gründe geben warum es nicht geht – was auch immer es dann ist.

In was für einem System leben wir überhaupt, dass in den jungen Jahren Leistung das A und O ist und viele sich über ein Burnout beklagen. Aber im hohen Alter dürfen wir dann „genießen“ 😉 Ist das System überhaupt so, oder denken wir es nur? Ich denke, dass wir an der Schwelle zur Veränderung stehen. Das alte System dient allmählich aus. Die Zeit, in der schon Kinder über Leistungsdruck klagen, muss zu Ende gehen.

Immer mehr Menschen wachen auf, wollen nicht mehr nur noch existieren, wollen mehr als nur diese Monotonie, weniger Leistungsdruck, mehr leben, weniger existieren. Das schöne wirklich wahrnehmen und nicht nur alles an sich vorbeiziehen lassen und sich dann fragen wo all die Jahre geblieben sind.

Ich denke, dass wir in der heutigen Zeit viele Möglichkeiten haben, die wir auch nutzen sollten. Dank des Internets haben wir die Möglichkeit zu arbeiten wo, wann und womit wir wollen. Doch wird sich nachhaltig nur etwas ändern wenn wir anfangen Verantwortung für unser Leben zu übernehmen. Lasst es uns für unsere Kinder, Enkelkinder tun. Damit sie in einer besseren Zeit leben können. Harmonischer, langsamer, freundlicher, liebevoller und respektvoller.

Ich habe nicht vor mit 67 in Rente zu gehen. Irgendwas lässt sich später doch sicherlich auch finden, was Spaß macht und womit man Geld verdienen kann.

Die Rente, sollte kein Ziel sein, auf das wir hinarbeiten!

Grundsätzlich geht es mir nicht darum, zu behaupten, dass wir nicht für später vorsorgen müssen. So blauäugig bin selbst ich nicht 😉 Mir geht es eher darum, dass wir nicht alles auf später aufschieben sollten, da wir es sonst bereuen!

 

(Bildquelle: crimsonacquittal.deviantart.com)

Tags:
Kommentare

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

  1. Angie 2 Jahren ago

    Hallo, meine Liebe,
    du sprichst mir aus der Seele! Ich bin gerade dabei, einen großen Schritt zu machen, indem ich meinen „sicheren“ Job im öffentlichen Dienst aufgeben und ein paar hundert km wegziehen möchte.
    Was ich dann mache? Keine Ahnung. Weniger arbeiten. Mehr leben – wandern, klettern, das Leben genießen.
    Wem das nicht passt? So ziemlich allen Menschen in meiner Umgebung, allen voran mein Vater, der immer nur an die Penison/Rente denkt. Ich möchte aber nicht im Alter von 26 Jahren auf meine Pension hinarbeiten. Ich möchte jeden Tag etwas machen, das ich gerne mache und für sinnvoll halte. Und deswegen ziehe ich meinen Plan auch durch. Ist ja immerhin mein Leben. Danke für deine tolle Seite – vl hab ich bald selbst den Mut, so zu leben wie du! Ganz liebe Grüße, Angie

    • Author
      Evelin Chudak 2 Jahren ago

      Liebe Angie,
      herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung und dem Mut!
      Bereuen wirst es sicherlich nicht 😉
      Ganz genau so ist es! Es ist dein Leben und du kannst entscheiden, was du daraus macht.
      Leider realisieren nur sehr wenige Menschen, dass sie für die Rente mit ihrem Leben bezahlen.
      Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei deinen Plänen!
      Liebe Grüße,
      Eve

©2017 Modernhippie.de

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account